Ein Besuch in Bevern

Heimat- und Handwerksmuseum Wahlstedt, den 25.03.2012
NEWS >>

Am 23. März wurde die Ausstellung "400 Jahre Leben im Schloss" mit einer Feierstunde eröffnet. Die Grußworte wurden stilgerecht von einem Clavicord untermalt.


Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt u.a. viele Bücher und Druckwerke, immerhin war Ferdinand Albrecht I nicht nur ein großer Sammler, das Schloss besaß auch eine eigene Druckerei.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist sicher die Glockendon-Bibel von 1524 (Nikolaus Glockendon), die normalerweise unsichtbar in einem klimatisierten Raum in Wolfenbüttel aufgehoben wird. (Foto selbstverständlich ohne Blitz !)

Dem Wahlstedter Besucher fielen eine kleine Nähmaschine und eine Laterna Magica auf. Hier noch einige Fotos aus der Ausstellung:




Bildquellen: Laterna Magica und Ferdinand Albrecht I: Pressemappe Schloss Bevern. Übrige: Museum Wahlstedt.

Zuletzt geändert am: 25.03.2012 um 16:53

Zurück
| Heimat- und Handwerksmuseum Wahlstedt | Waldstraße 1 | 23812 Wahlstedt |