Heimat- und Handwerksmuseum Wahlstedt
   
 
Museum Überblick

Das Museum im kurzen Überblick

 

Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.Foto: Peter Koch

 

 

Die Ausstellung

Das Leben im alten Dorf wird in vielen Abschnitten gezeigt und auch gerne von uns erklärt.
Es war ein Leben, das fast ohne Elektrizität und ohne Motorkraft auskam. Und bis 1958 gab es auch kein fließendes Wasser.

Wir zeigen, wie Schumacher und Sattler, Stellmacher und Schmied, Weber, Imker und Schlachter arbeiteten. Die Meierei und der Kaufmann waren wichtig für das Dorf. Die alte Schule mit ihren Bänken lädt zum Grübeln ein. Torfstecher und Waldarbeiter hatten ein hartes Los. In der Küche von damals kämen wir nicht mehr zurecht, und die gute Stube wurde nur an Sonn- und Feiertagen benutzt, weil die Arbeitszeit lang war.

Zu Feiern war man möglichst fein angezogen, wir können schöne Kleidungsstücke aus der Kaiserzeit zeigen.

 

Ein großes Modell zeigt das Marinearsenal Marineartilleriearsenal Fahrenkrug.

Viele Details zeigen den Neuanfang nach dem Kriege, da gibt es z.B. Lebensmittelmarken und eine Landkarte der britischen Besatzungszone.

Dazu kommen gute, exemplarische Sammlungen der Technik, z.B. viele Fotoapparate, Radios, Schreibmaschinen, Waagen. Auch das Spielzeug haben wir nicht vergesse

 

Kommen Sie ins Museum, wir erklären gerne auch die vielen Dinge von damals. Zu den Höhepunkten gehört auch immer wieder das Marinearsenal.

Eine angemeldete Erwachsenengruppe kann auch eine Tasse Kaffee bekommen. Wir decken den Tisch:

 


Foto: Angelika Remmers

 



 
Top! Top!