Heimat- und Handwerksmuseum Wahlstedt

Nachricht vom 16.10.24:

Wir haben dankendswerterweise von einem Postkartensammler diverse alte Postkarten über Wahlstedt leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.

Herzlichen Dank dafür.

Hier ein paar Beispiele:

Nachricht vom 15.10.24:

Wir arbeiten an einer Austellung zum Thema  "Firma Terrot, Wahlstedt". Zu diesen Anlaß sind wir auf der Suche nach Allem was Terrot Wahlstedt betrifft, z.B. Personen, Fotos, Dokumente usw.

Wer uns hierbei unterstützen kann, wendet sich bitte an Frau Angelika Remmers, VHS Wahlstedt, Tel. 04554-5912

Nachricht vom 14.10.24:

Folgender Artikel ist im Hamburger Abendblatt  erschienen :

Nachricht vom 24.9.24

Geschichtliche Stadtführungen bieten unsere neuen Stadtführer Carsten Klinge und Gerd Sommer zum Geschichtspfad und dem Dokumentationszentrum zum Marineartilleriearsenal an.

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Nachricht vom 9.9.24

Bürgermeister Jan Christoph und VHS Vorsitzende Angelika Remmers beglückwünschten die neuen Stadtführer Carsten Klinge und Gerd Sommer und händigten ihnen ihre Zertifikate zur Stadtführung aus.

Bei Interesse kann man sich bei der VHS Wahlstedt e.V. zum Stadtführer*in ausbilden lassen oder selbst Stadtführungen buchen.

Auch über die VHS Wahlstedt können Führungen im Dokumentationszentrum Marinearsenal gebucht werden.

Nachricht vom 8.9.24

Ab sofort ist das neue Geschichtsheft Nr. 14  für 12,00 € erhältlich

Nachricht vom 17.7.24

Heute wurde auf dem Friedhof Wahlstedt direkt hinter dem Ehren- und Mahnmal ein neuer Erinnerungsort zu Wahlstedt und seiner Geschichte eingeweiht. Dieser Ort lädt alle Vorbeikommenden zum Verweilen und Austausch ein.

Wir möchten uns bei allen, die uns auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Ohne sie wäre dieser schöne Ort nicht entstanden....vielen, vielen Dank !!

Flyer Erinnerungsort

Nachricht vom 25.5.24

Am 25.Mai 2024 fand im Info- und Dokumentationszentrum Marinearsenal im Wasserwerksbunker ein Tag der offenen Tür anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Geschichtspfads statt.

Wir möchten uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse recht herzlich bedanken.

Großen Dank auch an alle, die uns bei der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

Das Museumsteam

Bilder: Rüdiger Muranko

Nachricht vom 16.5.24

Das Museum hatte Besuch vom Bundestagsabgeordneten Bergt Bengt in Begleitung seiner Mutter zum Austausch über Museums- und VHS-Arbeit

Nachricht vom 15.3.24:

Wir haben, dank einer großzügigen Unterstützung der Fa. Willy Pelz GmbH & Co. KG Wahlstedt, unsere Info-Schilder auf dem Geschichtspfad erneuern können. Wir sagen vielen, vielen Dank dafür.

Sie können die Info-Schilder, z.B. auf Ihrem Osterspaziergang, bewundern und werden noch hinreichend über die Geschichte des Marinearsenals informiert.

Flyer über den Geschichtspfad finden Sie im VHS-Büro oder hier Flyer Geschichtspfad

Top! Top!