Interessantes Realienbuch

Hier möchten wir Ihnen ein Buch vorstellen, das es schon lange nicht mehr im Buchhandel gibt. Sie können es allerdings noch antiquarisch erwerben. Wegen des Alters kann man es nicht mehr beliebig in die Hand nehmen, deswegen zeigen wir es lieber im Internet.

Dr. W.F.A. Zimmermann, Der Erdball und seine Naturwunder, ca 1865

Das Buch ist um 1865 gedruckt. Es verwendet noch nicht das Metersystem, sondern rechnet in Meilen (sog. Deutsche Landmeile = 7.532,5 m), Fuß und Zoll und manchmal in so fremden Längenmaßen wie z.B. Pariser Linien (ca. 2,2558 mm). Das Meter wird mal auf einer halben Seite erwähnt. Hier folgen jetzt ein paar Bilder, die durch Anklicken vergrößert werden können. Fotos gibt es in diesem Buch noch nicht.

Form der Erde

Es ist erstaunlich, welch großer Aufwand getrieben wird, um die Kugelgestalt der Erde zu beweisen. Etliche Seiten werden dafür verwendet.

Der Erdumfang wird mit 18381600 Toisen (Klaftern) oder 51352/5 preußische Meilen oder 5400 geographische Meilen angegeben (15 geogr. Meilen auf einen Grad des Äquators). Das waren noch Zeiten !!

 Sextant

Der Sextant war bis zur Einführung des GPS-Systems eines der wichtigsten Mittel, um den Standort eines Schiffes zu bestimmen. Auch heute noch muss jeder Navigationsoffizier damit vertraut sein.

Der Sextant bestimmt den Breitengrad, eine Präzisionsuhr bestimmt den Längengrad auf der Erde. Und den Kompass nicht vergessen.

 Taucher

Die Arbeit des Tauchers sieht heute ein wenig moderner aus.

Die Arbeiten am Nord-Ostsee-Kanal zeigen aber, dass die Arbeit des Taucher wichtiger denn je ist.

 Wasserhose

Unwetter waren zu allen Zeiten mit großen Gefahren verbunden.

Beachten Sie bitte die Schreibweise in der Unterschrift.

 Tornado

Wirbelstürme, Tornados, richten regelmäßig große Schäden an und kosten oft viele Menschenleben.

In den USA heißt eine Region im Mittleren Westen direkt Tornado Alley.

 Weitere Bücher demnächst.                                 Zurück zur Bücherseite

| Heimat- und Handwerksmuseum Wahlstedt | Waldstraße 1 | 23812 Wahlstedt |